Poe Mortem (3) – Der Goldkäfer

Poe Mortem geht in die dritte Runde. Für den dritten Streich hat sich der gute Constantin Wiedemann die Geschichte „Der Goldkäfer“ ausgesucht.

Klappentext
Ein Insekt schickt zwei Menschen auf die Suche… doch es ist nicht alles Gold, was glänzt. „Der Goldkäfer“ ist eine moderne Hörspielumsetzung einer klassischen Erzählung von Edgar Allan Poe.

Mein Hörerlebnis
Mina Großmann sitzt in U-Haft und empfängt ihren Rechtsbeistand, Ludo Balthasar. Dieser lässt sich ihre Geschichte erzählen. Was ist ihr passiert, und wie ist es zu ihrer Verhaftung gekommen?

Zu hören bekommen wir die Geschichte einer Schatzsuche auf der Pfaueninsel, vor den Toren des heutigen Berlins. Minas Ausführungen sind als Rückblenden inszeniert. Heißt, wir Hörer begleiten sie auf ihrem Weg. Anders als in der letzten Folge wird diesmal deutlich mehr Aufwand betrieben, das Geschehen hörbar zu machen. So gibt es Straßenverkehr oder auch das Plätschern vom Wasser zu hören. Auch die Grabungsarbeiten mit ihrem Weggefährten Jupiter können sich mehr als hören lassen.

Aber was ist aus Jupiter geworden? Und warum sitzt Mina allein in Haft? Fragen über Fragen, die natürich beantwortet werden. Allerdings kann man sich das relativ zeitnah denken und muss kein kriminalistisches Genie sein. Nichtsdestoweniger macht es Spaß, die beiden auf ihrer Schatzsuche zu begleiten.

Wie schon in der ersten zwei Folgen zeigt Hörspielmacher Constantin Wiedemann auch hier ein guten Händchen die für richigen Stimmen. Die Hauptfigur Mina Großmann, die in der originalen Geschichte übirgens ein Mann ist, wird von Sabrina Pankrath gepsrochen. Sie verleiht Mina eine leichte „Berliner Schnauze“, die keinen Zweifel mehr zulässt, wo sich die Geschite abspielt. Ihr Weggefährte Jupiter wird von Christopher Peters gesprochen, dem wir schon in „William Wilson“ als Glendinning lauschen duften.

Fazit
Eine kurzweiliges, unterhaltsames Hörspiel. Wunderbar in unsere moderne Gegenwart geholt ist es nicht nur für eingefleischte Poe-Fans interessant.

Informationen zur Produktion
Musik – Michael Donner
Dialogbuch, Regie, Schnitt, technische Umsetzung und
künstlerische Gesamtleitung – Constantn Wiedemann
Kreative Beratung – Jasmin Wenger

Sprecher/Sprecherinnen
Mina Großmann – Sabrina Pankrath
Ludo Balthasar – Leonard Pfeiffer
Wache 1 – Siri Wiedenbusch
Wache 2 – Sarah El-Issa
Jupiter – Christopfer Peters
Würdigung – Werner Wilkening

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