Eben noch im Arbeiter- und Bauernstaat unterwegs, geht es auch schon weiter. Wie schon Cover und Titel der neuen Folge erkennen lassen, verschlägt es unser Geschichtsrettungsteam diesmal ins alte Ägypten. Welche neue spannende Aufgabe sie dort erwartet, lest und hört am besten selbst. Also dann – Knopf drücken und los!
Klappentext
Stimmen die Fakten, die uns die Römer über Kleopatra hinterlassen haben? Laurenzo schickt unsere Helden durch die Zeit, um den Lebensweg einer außergewöhnlichen Frau, Königin und Kriegerin mitzuerleben. Kleopatra muss sich von klein auf gegen Intrigen wehren. Schnell kommt es zu bewaffneten Kämpfen mit ihren Gegnern. Doch diesmal hat auch Laurenzo seine Hände im Spiel und Leo und Salai müssen ihren ganzen Mut aufbringen, um ihre Mission, und damit Kleopatras Schicksal zu erfüllen.
Die neue Aufgabe
Drei Missionen geschafft, bleiben noch siebzehn übrig. Nach Leos Gastspiel in der DDR lässt die nächste Reise nicht lange auf sich warten. Laurenzo schickt die Geschichtsretter nach Ägypten. Die neue Aufgabe scheint simpel, wenn auch nicht ganz eindeutig zu sein. Sie sollen Kleopatra, die letzte Pharaonin Ägyptens, streckenweise in ihrem Streben und Leiden begleiten. Was Was auch immer am Ende dabei rauskommen soll. Anders als sonst trifft Laurenzo seine Kontrahenten nicht erst am vor Ort. Nein, diesmal klinkt er sich kurzerhand bei Leo und Salai ein, und sie treten die Reise zusammen an. Schließlich liegen Zeitreise-Fahrgemeinschaften voll im Trend, wie er selbst zum Besten gibt.
Ein Upgrade für die Abenteuermaschine
In Ägypten angekommen, bekommt die Abenteuermaschine eine neue Funktion – Zeitraffer!
Die Geschichte Ägyptens ist so lang und komplex, dass sie auf keinen Fall in die 75 Minuten Hörspiel passt. Mit der neuen Funktion aber können die Freunde den Lauf der Jahrhunderte im Schnelldurchlauf verfolgen. Und damit die Entstehung der Zivilisation und Hochkultur.
Und es ist großartig inszeniert. Der Wandel der Landschaften findet zwar größtenteils im Dialog statt und wird von den Freunden sehr detailreich beschrieben. Unterlegt mit etwas Budenzauber, wie die Abenteueruhr sagen würde, sorgt das Ganze für herrliches Kopfkino.
Ein bisschen Popkultur dazu
Wer Leo schon länger lauscht, der weiß, dass die Hörspiele immer mal wieder Bezug auf die Popkultur nehmen. Filmzitate, Namen bekannter Figuren und Schauplätze oder den ein oder anderen Szenenaufbau hat es so oder so ähnlich, schon mal gegeben. Irgendein akustisches Easteregg schafft es immer in die Folge, oder wenigstens aufs Cover. Dieses mal verneigt sich unser Zeitrettungsteam vor niemand geringerem als den drei Detektiven aus Rocky Beach. Das Ganze passiert mit unheimlich viel Charme und Wortwitz kommt überhaupt nicht plump oder aufgesetzt daher.
Die Stimmen
Die Stammsprecher- und Sprecherinnen liefern wie immer großartig ab. Ein besonders Lob aber geht an dieser Stelle an Giovanna Winterfeld. Sie leiht Kleopatra ihre Stimme, und dies sehr eindrucksvoll. All das Streben und Leiden, bei Leo und Salai sie begleiten sollen, spielt sie fantastisch und macht es für uns hörbar. In der Rolle des Bruders Ptolemaios der 13. gibt es ein Wiederhören mit Tobias Arnold. Der Sohn von Hörspielmacher Matthias Arnold war schon einige male in kleineren Rollen zu hören. Mich würde es nicht überraschen, wenn er beim Sprechen bleibt und künftig auch in anderen Produktionen zu hören ist. Den jungen Pharao jedenfalls hat er klasse gesprochen. Ptolemaios ist ungehobelt, hat keine Manieren und ist einfach nur ein unangenehmer Mensch. Tobias Arnold muss beim Einsprechen sehr viel Spaß gehabt haben.
Fazit
Ein weiteres mal schafft Leo den Spagat zwischen Spaß, Action, Abenteuer und kombiniert alles mit einer großen Portion Geschichte und Wissen. Ich weiß, das schreibe bei fast jeder Folge, aber es ist wirklich so. Irgendwie schafft der kleine Löwe es immer wieder, sich ein kleines Stückchen selbst zu übertreffen. Ich freue mich schon jetzt auf die nächste Reise, die ihn wieder in die jüngere Vergangenheit führen wird.
Label / Verlag
e.T. Media / Kiddinx
zum Leo-Shop geht es hier lang
Regie
Matthias Arnold
Erscheinungsdatum
04.10.2024
Sprecher / Sprecherinnen
Leo Löwe – Marco Rosenberg
Erzählerin – Katrin Zierof
Abenteueruhr – Babette Büchner
Salai – Sven Hasper
Kleopatra – Giovanna Winterfeld
Laurenzo – Rainer Fritzsche
Ptolemaios der 13. – Tobias Arnold
Potheinos – Sven Brieger
Soldat 1 – David Nathan
Soldat 2 – Felix Würgler
Soldat 3 – Patrick Baehr
Moses – Stefan Krause
