Der Untergang des Hauses Usher

Das Hamburger Independent-Label KOPFKINO Audio lädt zu einer unvergesslichen Gruselreise durch das Haus Usher ein. Unter der Regie von Hörspielmacher Philipp Sydow ist eine neue Hörspieladaption der Kurzgeschichte von Edagr Allan Poe entstanden. Erschienen ist es bereits am 20. September auf allen gängigen Streamingplattformen oder als Download auf kopfkino-audio.de

Klappentext
Ein dunkles Geheimnis umgibt Rodrick Usher, der fernab der Zivilisation mit seiner Schwester Madeline auf einem geisterhaften Landsitz in der Abgeschiedenheit der Wälder lebt. Viele Jahre lang hat sich keine Menschenseele mehr dem unheimlichen Haus Usher genährt. Doch als Rodricks alter Freund Edgar dort auftaucht, ändert sich die Situation. Schon bald kommt die blutige Vergangenheit der Ushers ans Licht…

Mein Hörerlebnis
Das Hörspiel orientiert sich relativ nahe an Poes Vorlage. Von der ersten Minute breitet sich eine dichte, melancholische Atmosphäre aus, welche die Hörerschaft einfängt und in düstere Geschichte der Familie Usher eintauchen lässt. Auch wenn man schon weiß was passiert, so spürt man auch förmlich, dass sich ein dunkles Geheimnis hinter den Ushers verbirgt.

Unterstrichen oder vielmehr verstärkt, wird die düstere Stimmung durch die Geräuschkulisse und Musik. Gerade alles, was sich in der Familiengruft abspielt, ist schön düster und schaurig geraten.

Fazit
Diese neue Hörspielumsetzung ist eine gelungene Verbeugung vor ihrer Vorlage. Dank der düsteren und schweren Stimmung passt sie wunderbar in die dunkle Jahreszeit. Sowohl Poe- als auch Hörspielfans dürften sich hier sehr gut unterhalten fühlen.

Verlag/Label
KOPFKINO Audio

Regie
Philipp Sydow

Erscheinungsdatum
20.09.2024

Sprecher/Sprecherinnen
Edgar Wallace – Martin Sabel
Rodrick Usher – Michael Heuel
Madeline Usher – Marina Zimmermann
Albert Regular – Bodo Henkel

Hinterlasse einen Kommentar