5 Geschwister (45) – Schmutziges Feuer

Es ist mal wieder Zeit für eine Folge der 5 Geschwister. In ihrem fünfundsvierzigszten Abenteuer verschlägt es die Pfarrerskinder und Weltenbummler nach Südostasien, wo sie einem gefährlichen Müllskandal aufdecken

Klappentext
In Malaysia zieht eine vermeintlich stillgelegte Müllverbrennungsanlage das Interesse der 5 Geschwister auf sich. In riesigen Müllblöcken wird hier in der Nacht heimlich Plastikmüll verbrannt – unter anderem aus Deutschland. Spätestens als die Pfarrerskinder einen Journalisten aus einem Brennofen in der Fabrik befreien müssen, ist klar, dass hier etwas ganz gewaltig zum Himmel stinkt..

Reiseziel Südostasien
Dieses mal verschlägt es die 5 Pfarrerskinder ans Südostasien. In den kleinen Inselstaat Malaysia im südchinesichen Meer. Allerdings liegen Dinge wie ausspannen und die Seele baumeln lassen für die 5 Geschwister irgendwie nicht drin. Wie auch alle anderen Jugendbanden geraten sie selbst in der wohlverdiensten Auszeit an skrupellose Diebe, Erpresser und Trickbetrüger. Oder so wie dieses mal an professionelle Umweltsünder. Kaum in Sungai Petani angekommen, lässt das neue Abenteuer natürlich nicht lange auf sich warten. Unweit von ihrem Hotel entdecken 5 eine Müllverbrennungsanlage, die längst stillgelegt ist. Das heißt, jedenfalls sollte sie es.

Ein brandaktuelles Thema
Oftmals geraten die 5 in ihren Abenteuern an mysteriöse Rätsel, hinter welchen sich längst vergessene Schätze verbergen. Oder den Spuren und Mythen vergangener Kulturen. Diese Folge aber greift ein höchstaktuelles Thema auf und widmet sich damit dem Zeitgeist. Es geht um Umweltverschmutzung und illiagele Müllentsorgung.

Da trennen und sortieren wir Europäer unsere Abfälle seit Jahrzehnten und glauben, so unseren Beitrag für die Umwelt zu leisten. Aber doch landet ein Großteil davon am anderen Ende der Welt und wird verbrannt. Offenbar ist vielen Menschen mehr am eigenen Profit als am Umweltschutz gelegen. Ohne den mahnenden Zeigefinger zu sehr zu erheben, macht das Hörspiel auf die Missstände aufmerksam, die vielen Teilen der Welt vorherrschen. Behörden, die sich schmieren lassen sowie die Politik, die zu oft wegsieht. Auch wir als Hörerschaft werden zur Selbstrefelxion angehalten, und unser Konsumverhalten zu überdenken.

Die Stimmen
Wie gewohnt, kann neben den 5 Hauptstimmen auch der Nebencast in seinen Rollen überzeugen. Es gibt hier keinerlei Auffällgkeiten.

Fazit
Mit „Schmutziges Feuer“ greifen die 5 Geschwister eines der brisantesten Themen unserer Tage auf. Und auch hier zeigt sich einmal mehr, nur wer im Kleinen anfängt, kann im großen Gnazen etwas bewirken.


In eigener Sache
Für diesen Blogbeitrag wurde mir das Hörspiel vorab zur Verfügung gestellt. Der Beitrag wurde von mir verfasst und stellt meine persönliche Meinung zum Hörspiel dar. Dabei wurde ich von keinem der mitwirkenden Künstler oder Labels beeinflusst.

Hinterlasse einen Kommentar