5 Geschwister (47) – Zugfahrt ins Ungewisse

Es ist mal wieder Zeit für die 5 Geschwister. In ihrem aktuellen Abentuer verschlägt es die 5 Weltenbummler einmal nicht ans andere Ende der Welt. Nein, diesmal bleiben sie in Europa. In England, um genau zu sein. Und eigentlich steht nur eine entspannte Fahrt in einem historischen Zug auf dem Plan..

Klappentext
Abenteuer im historischen Zug: Die 5 Geschwister besuchen England. Dort schenkt ihnen eine alte Bekannte eine Zugfahrt in einer nostalgischen Dampflok. Die Fahrt soll die letzte dieser historischen Bahn sein. Doch eine Snackverkäuferin und der Schaffner wirken irgendwie nervös. Haben sie etwa das Gerücht gehört, dass angeblich eine goldene Medaille im Zug versteckt ist?

Die Story
Die fünf Geschwister – Esther, Petra, Alexander, Hans‑Georg und Marianne – machen eine Rundreise durch England. Eine alte Bekannte lädt sie ein zu einer letzten Fahrt mit einer nostalgischen Dampflok. Im Waggon „Shackleton“ angekommen, bemerken sie schnell: Etwas stimmt nicht. Sowohl die Snackverkäuferin als auch der Schaffner verhalten sich äußerst nervös – offenbar kursiert das Gerücht, dass eine goldene Medaille im Zug versteckt ist, die jemand unbedingt finden will. Ein spannender Wettlauf gegen die Zeit beginnt – genau während der letzten Fahrt dieses historischen Zuges.

Rätseljagd auf engem Raum
Präsentieren sich die Abenteuer der 5 Geschwister meist vor großer und exotischer Kulisse, so braucht der aktuelle Fall nur eine relativ kleine Bühne. Die gesamte Folge spielt sich ausschließlich im Zug ab. Dreh-. und Angelpunkt der Rätseljagd ist das Abteil 9 im Waggon „Shackleton“. Die Spielfläche also sehr begrenzt ist, was der neuen Folge schon einen gehörigen Kammerspiel-Charakter verleiht. Das Mysterium um die Medaille sowie die nur wenig verbleibende Zeit, um selbige zu finden, bringt noch zusätzlich noch eine Portion Escape-Room-Feelig mit ins Spiel. Langweilig wird es also nicht. Auch wenn das Objekt der Begierde diesmal vergleichsweise unscheinbar daherkommt.

Die Stimmen
Neben den fünf Hauptsprechern und -sprecherinnen braucht es nur 4 weitere Stimmen, um diesen historischen Zug mit Leben zu füllen. Die Snackverkäuferin Naomi wird gesprochen von Katrin Faludi. Zu hören war sie bereits in Folge 25 – Zurück in die Vergangenheit. Ansonsten ist sie mehr für das geschriebene als für das gesprochene Wort unterwegs. Sie ist Redakteurin für verschiedene Radio-Podcasts. Dazu schreibt sie noch Kurzgeschichten und Bücher. Die vermeintliche Snackverkäuferin spricht sie mit sehr viel Einsatz und hatte mit Sicherheit viel Spaß bei den Aufnahmen. Es ist schon etwas schade, dass sie im Bereich nur selten zu hören ist. Leon, der Lokführer wird gesprochen von Stephan Hoffmann. Hoffmann ist Schauspieler und Synchronsprecher. Als solcher war schon in vielen Filmen und TV-Serien zu hören. Im Bereich Hörspiel ist auch er relativ unbekannt. Ich habe keine Produktion gefunden, in der er zu hören war. Beim falschen Schaffner Chris wusste ich sofort, die Stimme kenne ich doch, musste aber einen Moment überlegen. Die meisten von Euch kennen sie mit Sicherheit auch. Ich sage nur „Katzen würden Whiskas kaufen“. Er ist Markus Haase, die Off-Stimme aus so ziemlich jedem Whiskas-Werbespot. So freundlich kommt er als Schaffner Chris aber so gar nicht daher. Vielmehr ist er kaltschnäuzig und unangnehm. Man mag ihn einfach nicht in seiner Nähe haben. Er hat die Rolle sehr gut gesprochen. Hannah, die Auftraggberin der 5 Geschwister, wenn man es denn so nennen mag, wird gesrpochen von Carola-Sophie Obeth. Auch sie war schon einmal bei den 5 Geschwistern zu hören, in Folge 28 – Tappen im Dunkeln. Ansonsten ist auch sie nur selten im Hörspiel zu hören.

Fazit
Nehmt Eure Plätze ein und haltet Eure Tickets bereit. Dann kann die Fahrt auch schon starten. Und sie wird rasant und sorgt mit Rätsel und Abenteuer, dass keine Langeweile aufkommt.

Label
TOS-hörfabrik

Regie
Tobias Schier

Erscheinungsdatum
13.06.2025

Sprecher/Sprecherinnen
Marianne – Tjorven Lauber
Petra – Sarah Stoffers
Hans-Georg – Fabian Stumpf
Esther – Lisa Kielbassa
Alexander – Micha Nietsch
Naomi – Katrin Faludi
Chris – Markus Haase
Hannah – Carola-Sophie Obeth
Leon – Stephan Hoffmann


In eigener Sache
Für diesen Blogbeitrag wurde mir das Hörspiel vorab zur Verfügung gestellt. Der Beitrag wurde von mir verfasst und stellt meine persönliche Meinung zum Hörspiel dar. Dabei wurde ich von keinem der mitwirkenden Künstler oder Labels beeinflusst.

Hinterlasse einen Kommentar