Es ist wieder so weit. Der Sommer liegt hinter uns, und die dunkle Jahreszeit hat Einzug in unseren Breiten gehalten. In wenigen Tagen ist Halloween. Dieser eine Tag im Jahr, an dem man sich so richtig gruseln darf, und der für viele den Höhepunkt dieser Jaheszeit bedeutet. Passend dazu möchte ich euch eine kleine Auswahl an Hörspielen näherbringen, die sich herrlich zum gruseln eignen und wunderbar diese Jahreszeit passen.

Dämonenjäger Ewald Heine
Das Berlin der 1920er Jahre ist ein bebendes Zentrum des Okkultismus. Ominöse Bruderschaften, trügerische Schamanen und Monstren aller Art beleben seine Straßen. Mittendrin: Ewald Heine – Horror-Autor, Koks-Enthusiast und besessen von Dämonen. Und das buchstäblich. Denn in seinem Kopf hat sich sich die Dämonin Likho eingenistet und steht ihm im Laufe der 10 Folgen immer wieder hilfreich zu Seite. Da der gute Ewald ist dem Alkohl und den Betäubungsmitteln sehr zugetan. Seine immer wiederkehrenden Exzesse scheinen ihren Einfluss auf ihn und sein handeln noch zu bestärken. Wenn ihr neugierig geworden seid, hört doch mal rein. Die komplette Serie steht kostenlos in der ARD-Mediathek bereit. Dazu geht es einfach hier lang.

5 Geschwister – Der letzte Schrei
Die 5 Geschwister machen Urlaub in Irland. In ihrer Ferienwohnung hören sie nachts Schreie. Die 20-jährige Aeryn aus der Wohnung unter ihnen erzählt, dass sie immer um die gleiche Zeit im Jahr von merkwürdigen Gestalten heimgesucht wird. Träumt sie schlecht, weil sie bei einer Geisterbahn arbeitet oder steckt mehr dahinter? Für nur knapp 30 Minuten Laufzeit hat das Hörspiel viel zu bieten. Neben dem christlich religiösen Denkanstoß, der bei den 5 Geschiwstern nicht fehlen darf, lernen wir auch viel über die Entstehungsgeschichte des Festes, das wir heute Halloween nennen.

Foster (1) – Die Seele eines Dämons
Österreich 1944: Im letzten Kriegsjahr schicken die Alliierten ein Sonderkommando nach Österreich. Der Auftrag ist simpel – die Nazis halten einen Agenten in einem Kloster fest, den es zu befreien gilt. Dort angekommen, muss das Team feststellen, dass die Situation um einiges komplexer ist als angenommen. Sie werden Zeugen bizarrer Rituale, die einem mächtigen Dämon den Weg in unsere Welt ebnen sollen.

Dreamland Grusel (39) – Geisternebel
New England, Maine: Langsam zog der Nebel auf. Kaum ein menschliches Wesen beachtete ihn. Denn er bildete sich weit draußen auf dem Meer in einer mondlosen Nacht. Seine weißen Fäden glitten über das dunkle Wasser und verdichteten sich zu einer scheinbar undurchdringlichen Wand. So waberte er lautlos auf den kleinen Küstenort New Port zu. Selbst der helle Strahl des Leuchtfeuers vermochte den Nebel nicht zu durchdringen. Er schluckte jedes Geräusch und jeden Todesschrei… der Geisternebel

Die drei ??? und der dreiTag
Freitag, der 13. Oktober Ein Tag, eine Ausgangssituation und drei Geschichten, die unterschiedlicher nicht sein können. In jedem der drei Fälle liegt der Fokus auf jeweils einem der drei Detektive. Uns erwarten drei Fälle voller Spannung und Mystery, die mühelos mit den Klassikern mithalten können. Zugegeben, echtes Halloween-Feeling kommt hier nicht wirklich auf. Aber der dreiTag passt einfach wunderbar in diese Jahreszeit. Und mal ehrlich – Ohne Justus, Peter und Bob geht es einfach nicht.

John Sinclair (SE 02) – Der Pfähler
In Rumänien erfüllt sich eine alte Prophezeihung, und der einst gefürchtete Vampir Kalurac wird wiedererweckt. Zeitgleich erhält John neue Informationen über sein Silberkreuz und so die Chance, dessen Kräfte zu entschlüssen. Die Spur führt ins das beschauliche Dorf Petrila in Rumänien. Verlassene Schlösser, eine aufkeimende Vampirpest, dieses Hörspiel bringt alles mit, was man für anständigen Horror braucht.
Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr auch Hörspiele, die einfach Teil der dunklen Jahreszeit sind? Oder gibt es Hörspiele, die ihr nach langer Zeit wiederentdeckt habt? Ich für meinen Teil beginne die neue Woche ganz klassisch mit einer Vampir-geschichte und werde mir gleich Der Pfähler anhören.
