Lamyas Buch der Scharlatane (ARD-Hörspielserie)

Still ist es in den letzten Wochen und Monaten hier im Blog geworden. Umso mehr freue ich mich, dass mich nach langer Zeit mal wieder eine Rezensions-Anfrage erreicht hat.. Diesmal von der ARD. In der Audiothek ist kürzlich ein neues Hörspiel an den Start gegangen – „Lamyas Buch der Scharlatane“. Zugegeben, der Titel mutet etwas vage an. Aber bei den Stichworten Mystery und Mythologie wurde ich aber hellhörig. Aber lest am besten selbst.

Logline
Als Lamya mit ihrer kranken Schwester in die marokkanische Heimat reist, entdeckt sie ein geheimnisvolles Buch voller Mythen und Magie. Bald muss sie sich entscheiden: Will sie wirklich die Geister der Vergangenheit entfesseln, um ein vertuschtes koloniales Verbrechen aufzuklären – auch wenn sie dabei an einem dunklen Familiengeheimnis rühren muss?

Die Story
Frankfurt/Main – Lamya ist Jura-Studentin und beginnt ein Praktikum bei einem namhaften Chemie-Konzern. Ihre Schwester Saloua eröffnet ihr am selben Tag, dass sie Krebs hat. Und sie möchte noch einmal etwas erleben, solange sie sich noch wie ein Mensch fühlt. Also lässt Lamya das Praktikum Praktikum sein und reist mit Saloua in die alte Heimat nach Marokko. Dort angekommen, lassen es sich die beiden Schwestern bei ihrer Großmutter richtig gutgehen. Kurz darauf findet Lamya das geheimnisvolle Buch der Scharlatane, welches schon seit Ewigkeiten im Besitz ihrer Familie ist. Und das Buch hat mehr zu bieten als nur Mythen und Märchen. Ziwschen den schweren, staubigen Seiten verbirgt sich die Macht von Aisha Kandisha, einer mächtigen Djinn-Frau aus der marokkanischen Mythologie. Mit ihrer Hilfe begibt sich Lamya auf eine Reise voller Mythen, Magie und dunkler Wahrheiten. Lamya muss sich entscheiden, ob sie bereit ist, die Geister der Vergangenheit zu entfesseln, um ein vertuschtes koloniales Verbrechen aufzudecken – auch wenn sie dabei ein lange gehütetes Familiengeheimnis ans Licht bringt.

Die Stimmen
Amal El Ommali als Lamya. Studiert Politikwissenschaft und Afrikanische Sprachen in Frankfurt/Main und ist Amazigh Content Producerin in sozialen Medien. Sie gründete 2023 die Initiative ttt zur Förderung amazighischer Kultur und Safe Spaces. Ihr Engagement für kulturelle Vielfalt und interkulturellen Dialog spiegelt ihre Leidenschaft für Identität, Migration und kulturelle Resilienz wider. Sie ist Autorin der Serie und spricht die Hauptrolle Lamya.

Kauta spricht Aisha Kandisha. Kauta ist Musikerin, Songwriterin und Content Creatorin aus Frankfurt/Main. Mit ihrer Mischung aus Rap, R’n’B und nordafrikanischen Einflüssen hat sie sich eine starke Community aufgebaut und gilt als Stimme einer jungen, diversen Generation. In ihren Texten thematisiert sie Empowerment, Selbstbestimmung und kulturelle Identität. Für „Lamyas Buch der Scharlatane“ spricht sie die Rolle der Djinnfrau Aisha Kandisha und singt Titelsong zur Serie.

Geräusche und Musik
Neben den Stimmen sind es auch immer die Geräusche und Musik, die ein Hörspiel tragen und für das Kopfkino sorgen. Die Geräusche sind allesamt mehr als stimmig. Sei es das hektische Treiben in den Büros der Tiefst AG, wo Lamyas ihr Praktikum macht. Oder natürlich der Kurztrip nach Marokko, der sich wirklch ein bisschen nach Urlaub und Entspannung anhört, die Geräuschkulisse passt und lässt uns als Hörerschaft ganz nah an Lamyas Reise teilhaben. Auch musikalisch wird für die passende Stimmung gesorgt. Der Score ist sehr stimmungsvoll und kann sich mehr als hören lassen. Der restliche Soundtrack ist sehr lastig an Deutschrap. Zugegeben, nicht jedermanns Sache, aber es passt wunderbar zum Hörspiel.

Fazit
Nun, ich kenne mich in nordafrikanischer bzw. marokkanischer Mythologie nicht wirklich aus. Insofern kann ich nicht beurteilen, wie nahe sich die Autoren und das Produktionsteam an die Vorlage gehalten haben. Ich kann aber sagen, dass uns ein gut gemachtes Hörspiel serviert wird. Es gibt ein wenig Coming of Age, Female Empowerment, ein Familiendrama, und jede Menge Mystery. Allerdings muss man schon genau zuhören. Die Figuren sprechen stellenweise sehr schnell und viel im Jugendslang. Es kann hier und da also mal ein bisschen holprig werden, dem Geschehen zu folgen.

Link zum Hörspiel
„Lamyas Buch der Scharlatane“ ist eine Hörspielserie in acht Folgen mit jeweils etwa 30 Minuten Laufzeit. Zu hören ist sie seit dem 30.10.2025 in der ARD-Audiothek, und ab dem 30.01.2026 überall, wo es Podcasts gibt.


Folgenübersicht

Sprecher/Sprecherinnen
Lamya – Amal El Ommali
Aisha Kandisha – Kauta (Kaouthar Boulfazat)
Samy – Khalid Bounouar
Saloua – Anissa Loucif
Mimoun – Benaissa Lamroubal
Yemma, Fremde, Frau 1 – Meryem Moutaoukkil
Malika – Malika Mengouchi
Das Buch – Yonii (Yasin El Harrouk)
Hamza, Scharlatan, Toufik – Younes Tissinte
Scharlatan, Mann – Boujemaa Tajjiou
Abderrahman, Driss, Mann, Scharlatan – Anas Ouriaghli
Dr. Hugo Stoltzenberg – Axel Gottschick
Jakob Stoltzenberg – Sören Wunderlich
Tami – Hanin El Mrabet
Anas – Salma El Mrabet
Topfhändler, Alter Mann – Mohammed El Ommali
Sachbearbeiterin, Krankenschwester, Sekretärin – Sibylle Nicolai
Sicherheit 1, Scharlatan, Mann, Arbeiter – Simon Vogt
Sicherheit 2, Scharlatan, Mann, Arbeiter – Andreas Reinhart
Pförtner – Walter Renneisen
Enrique, Nachrichtensprecher – Miguel Klein Medina

Hinterlasse einen Kommentar