Es ist soweit, die 5 Geschiwster übernehmen ihren vierzigsten Fall. Für dieses kleine Jubiläum haben sich die Hörspielmacher etwas beonderes einfallen lassen. Aber lest am besten selbst.
Klappentext
Die 5 Geschwister sind aufgeregt. Ein bekannter DJ will das erste Mal seine neueste Single präsentieren, und sie sind dieser Releaseparty eingeladen. Doch dann ist die Masterdatei des Songs plötzlich verschwunden. Alle sind schockiert, denn es wird schnell klar, dass es nur einer der anwesenden Gäste gewesen sein kann. Jeder wird von der Polizei verhört. Auch Marianne, Hans-Georg, Esther, Petra und Alexander. Gelingt es ihnen, das Geheimnis um den gestohlenen Song zu lüften?
Die Weltenbummler mal zu hause
Afrika, Südamerika, auch zum Big Apple hat es die 5 Geschwister schon verschlagen. Überall auf der Welt haben sie knifflige Rätsel gelöst, Verbrecher dingfest gemacht und zerstrittene Familien wieder zusammengeführt. In der neuen Folge ermitteln sie quasi zu Hause. Wobei sie diesmal nicht wirklich selbst ermitteln. Vielmehr wollten sie mit ihrem Freund und Bekannten, DJ Bull, die Veröffentlichung seines neuen Songs feiern. Doch als der große Moment naht, ist die Master-Datei von dessen Laptop verschwunden. Da der Täter unter Gästen sein muss, werden alle anwesenden der Reihe nach von der Polizei verhört. Anhand der verschiedenen Zeugenaussagen wollen Beamten den Abend und den Diebstahl rekonstruieren.
Ein Fall, fünf Blickwinkel
Mögen die 5 Geschiwster auch gemeinsam zur Releaseparty erschienen sein, so mischen sie sich kurz nach ihrer Ankunft unter die anderen Gäste. Zwar laufen sie sich gegenseitig immer wieder mal über den Weg, aber schlussendlich erlebt jeder von ihnen den Abend aus seiner ganz eigenen Perspektive. Und jedem der fünf kommen andere Geschichten über Hagen Bulleken, wie DJ Bull eigentlich heißt, und dessen Freunde und Wegbegleiter zu Ohren. Alle fünf werfen so ihren ganz persönlichen Blick hnter die Kulissen des Musikbusiness. Erst als vom leitenden Ermittler ihre Aussagen aufgenommen werden, fügen sich die Puzzleteilchen allmählich zusammen.
Die Botschaft
Erfolg und Ruhm, strebt nicht jeder junge Künstler danach? Aber wie man damit umgeht, wenn man es erreicht? Viele werden überheblich und verlieren zunehmend den Bezug zum wahren Leben. Da braucht es schon ein sehr stabiles soziales Umfeld, das dem Küstler hilft, mit beiden Beinen auf dem Boden zu bleiben. Ähnlich verhält es sich auch im Hörspiel. DJ Bull und genießt seinen Erfolg, vergisst aber, dass er ohne seine Freunde nie soweit gekommen wäre. Unter denen wiederum machen sich Neid und Missgunst breit. Da bedarf es schon viel Charakterstärke, um den Teufelskreis zu durchbrechen. Und beide Seiten sollten den Mut aufbringen, sich einmal in die Lage des anderen zu versetzen. Schließlich sind es doch gegenseitige Emphatie, Loyalität und Verständnis, die eine Freundschaft ausmachen. Und nichts davon sollte mit Ruhm oder gar Geld aufzuwiegen sein.
Fazit
Mit „Schreck im Tonstudio“ liefert die TOS-hörfabrikeine etwas andere Folge ab. Keine exotischen Schauplätze und 5 Geschwister, die ihre ganz eigene Geschichte erleben und erzählen. Es ist eine sehr starke Folge, die einmal mehr einen großen Denkanstoß für jeden ihrer Hörerschaft mitbringt.
Label
TOS-hörfabrik
Regie
Tobias Schier
Erscheinungsdatum
19.01.2024
Sprecher/Sprecherinnen
Marianne – Tjorven Lauber
Petra – Sarah Stoffers
Hans-Georg – Fabian Stumpf
Esther – Lisa Kielbassa
Alexander – Micha Nietsch
DJ Bull – Peter Laupenmühlen
Jana – Romina Mallwitz
Caro – Phungi Li
Samu – Markus Haase
Paul – Robert Braun
Ermittler – Pat Murphy
