Die Fälle des Monsieur Grenouille (2) – Wundervolle Dinge

Zwei Jahre ist es her, dass wir Monsieur Grenouille in seinen ersten Fall bei er Aufklärung einer Verschwörung im britischen Parlament zuhören durften. Nach langem warten ist nun die zweite Folge erschienen. In dieser kehren wir der Stadt Lodon den Rücken und begeben uns nach Ägypten ins Tal der Könige.

Klappentext
Nachdem Monsieur Grenouille den Fall im Parlament aufgeklärt hat, wird er von der Presse regelrecht belagert und das Telefon steht kaum still, denn jeder möchte nun den großen Privatdetektiv Monsieur David Grenouille zu teils absurden Fällen konsultieren. Da jedoch nichts von Interesse dabei ist, beschließt Monsieur Grenouille etwas für ihn sehr Ungewöhnliches: Er wird Urlaub machen. Gemeinsam mit Captain Evans besteigt er ein Schiff nach Ägypten – sehr zum Ärger von Chief Inspector Brown, denn der hat einen mysteriösen Fall im British Museum und hatte auf Monsieur Grenouilles Hilfe gehofft. Zur selben Zeit macht in Ägypten der etwas ruppige Kater Mr. John Howard eine wundervolle archäologische Entdeckung im Tal der Könige. Es wird nicht die einzige Offenbarung bleiben. Auf dem Schiff findet sich zudem eine ungewöhnliche Gesellschaft zusammen. Alles nur bedeutungslose Zufälle? Können Monsieur Grenouille und Captain Evans diese Reise entspannt genießen?

Urlaub, Ruhe und Erholung
Nervige Presse. Anfragen, von denen eine banaler scheint als die andere. Das sind denkbar schlechte Arbeitsbedingungen für einen Detektiv. Also beschließt Monsieur Grenouille, sich in den Urlaub zu verabschieden, bis sich der aufgewirbelte Staub um seinen letzten großen Fall wieder gelegt hat. Zusammen mit seinem Assistenten Captain Evans reist er mit dem Schiff nach Ägypten. An Bord geraten die beiden an eine illustre Reisegruppe um Lord und Lady Ravoncan, die auf dem Weg zu von ihnen finanzierten Ausgabrungen im Tal der Könige sind.

Natürlich kann ein Ermittler wie Grenouille nicht einfach so Urlaub machen und es sich gutgehen lassen. Irgendwo wird schon ein Verbrechen in greifbare Nähe rücken, das es aufzuklären gilt. Kaum im Tal der Könige angekommen, sehen sich Grenouille und Evans einer Reihe merkwürdiger Geschehnisse gegenüber. Aus den Grabkammern einer Pyramide verschwinden Kunstgegenstände, und es schleichen unheimliche, vermummte Gestalten durch die Gänge. Die Behörden vermuten den Dieb unter der Reisegruppe. Kann Monsieur Grenouille den Verdacht besätigen oder widerlegen?

Wie gewohnt sehr anspruchsvoll
Schon die Auftaktfolge hatte ein sehr anspruchsvolles Thema. Dieses mal bekommt es Monsieur Grenouille mit dem Diebstahl und Schmuggel archäologischer Artefakte zu tun. Zugegeben, so ganz neu ist das Thema nicht. Hörspielmacher Johannes Schedl gibt hier aber sein Bestes, eine spannende Geschichte zu erzählen, die den doch sehr komplexen Inhalt schlüssig und vor allem kindgerecht wiedergibt. Immerhin richtet sich das Hörspiel an eine Hörerschaft ab 8 Jahren. Und es funktionert auch dieses mal ganz gut. Allerdings muss man schon genau zuhören. Das Hörspiel einfach nebenher laufen lassen ist da wenig hilfreich. Von letzterem wäre ich eh kein großer Fan.

Die Stimmen
Auch dieses mal wird ein Cast aufgefahren, der sich gut hören lassen kann. Den Erzähler gibt wieder Gordon Piedesack. Titelfigur Grenouille wird von Hörspielmacher Johannes Schedl höchstselbst gesprochen. In weiteren Rollen sind unter anderem Dorothea Anzinger und Erik Schäffler zu hören. Schäffler dürfte dem einen oder anderen Hörspielfan bekannt sein. Seit 2018 leiht er dem Höllenfürsten Asmodis in Geisterjäger John Sinclair seine Stimme. Und er ist seit 2022 in Die drei ??? als Onkel Titus zu hören.

Fazit
Zwielichtige Gestalten, schräge Charaktere, gestohlene Kunstschätze. Das Hörspiel bringt alles mit, was eine gute Kriminalgeschichte braucht. Der Fall wird sauber und schlüssig aufgeklärt und sorgt schon jetzt für Vorfreude auf Folge 3, die hoffentlich keine zwei Jahre auf sich warten lässt.

Label
JOSCH Hörspiel

Regie
Johannes Schedl

Erscheinugnsdatum
16.02.2024

Sprecher/Sprecherinnen
Erzähler – Gordon Piedesack
Monsieur David Grenouille – Johannes Schedl
Captain Evans – Dennis Herrmann
Mrs. Angela Otterbury – Dorothea Anzinger
Mr. John Howard – Erik Schäffler
Lord Ravoncan / Thomas Stecher
Lady Evelyn – Angela Hasak
Miss Mint – Nora Jokhosha
Chief Inspector Brown / Wolff von Lindenau
Miss Plymsel – Sandra Lühr
Hoteldirektor – Roland Struwe
Arbeiter – Tim Grothe


In eigener Sache
Für diesen Blogbeitrag wurde mir das Hörspiel zur Verfügung gestellt. Der Beitrag wurde von mir verfasst und stellt meine persönliche Meinung zum Hörspiel dar. Dabei wurde ich von keinem der mitwirkenden Künstler oder Labels beeinflusst.

Hinterlasse einen Kommentar