Der Sommer ist vorbei, und der Herbst hält Einzug in unseren Breiten. Und mit ihm werden die Tage wieder kühler, bunter und auch kürzer. Die Temperaturen bewegen sich wieder weit unter 30-Grad-Marke, die Bäume wechseln vom sommerlichen grün in alle erdenklichen Rot- und Gelbtöne. Es ist die Zeit im Jahr, in der man sich nach einem langen Waldspaziergang in seinen Lieblingssessel fläzt, sich die Kopfhörer aufsetzt um mal wieder entspannt einem Hörspiel zu lauschen.
Der Höhepunkt dieser Jahreszeit ist für viele natürlich Halloween, der eine Tag im Jahr, in der sich so richtig gegruselt werden darf. Passend dazu möchte ich Euch eine Auswahl an Hörspielen vorstellen, die perfekt in die schaurigste Woche des Jahres passen.

John Sinclair (42) – Blutiger Halloween
Gerade zu Halloween führt kein Weg am Geisterjäger vorbei. An einer Internatssschule bekommen eine handvoll Schüler und Schülerinnen eine anonyme Morddrohung zugespielt. John und Jane Collins werden auf drängen des Vaters einer Schülerin dort hingeschickt, um die Sache aufzuklären. Schon bald wird klar, dass es sich hier um mehr als nur einen schlechten Scherz handelt. Seit Jahren hüten die Freunde ein dunkles Geheimnis, für das sie nun zur Rechenschaft gezogen werden sollen.

DreamLand-Grusel (46) – Es begann an Halloween…
Schon als Kind hatte Jenny Halloween geliebt. Die ausgehöhlten Kürbisse, die die Veranda mit ihrem flackernden Kerzenschein in unheimliches Licht tauchten. Diese eine Nacht im Jahr, in der man länger aufbleiben und ausnahmsweise mal einen Horrorfilm sehen durfte. Die kleinen Monster bekamen Ausgang, um grüppchenweise von Haus zu Haus zu ziehen um Süßigkeiten abzustauben – süßes oder saures. Erst viele Jahre später sollte Jenny lernen, dass das Leben richtige Monster parat hält. Monster, die gefährlich sind und sich nicht mit Süßigkeiten bestechen lassen.

Ohrenkneifer – Iris
Iris ist kein Halloween-Hörspiel, aber es gibt allerfeinsten SciFi-Horror auf die Ohren.
Eine Raumstation im Orbit des Jupitermondes Europa. Dr. Iris Ashton, die wissenschaftliche Leiterin der Station gelingt ein Durchbruch. Sie glaubt, den Schlüssel zur Bekämpfung von Nachrungsmittelknappheit in Händen zu halten. Doch das Experiment läuft aus dem Ruder. Als kurz darauf ein Raumfrachter an der Station andockt, um einige Standardrohstoffe zu liefern, erleben die Frachterpiloten Captain „Hetch“ Hetchenson und Ltd. Forrester einen wahren Höllentrip und müssen um ihr Überleben kämpfen.

Hyde Away – Staffel 1 – Seelenschatten
Hyde Away ist ein Psychothriller, der perfekt in diese Jahreszeit passt. Es ist die Geschichte von Dr. Steven Roberts, nach einem Unfall vor einigen Jahren an partieller Amnesie leidet. All seine privaten Erinnerungen scheinen verloren, nur sein fachliches Wissen ist noch da. Unter Aufsicht der Ärztekammer und mit Hilfe seines Privatermittlers Hyde darf bzw. kann Roberts weiter praktizieren. Und mit jedem Patienten findet Roberts mehr über seine eigenene Vergangenheit heraus. Nach und nach werden die Erinnerungen zu einer wahren Belastung.
Wie ist das bei Euch? Was sind Eure Hörspiele, die fest in diese dunkle Jahreszeit gehören? Oder gibt es etwas, was Ihr Euch nach einer Ewigkeit mal wieder anhören werdet? Bei mir beginnt die gruseligste Woche des Jahres mit Hyde Away.